16.GAWA-Symposium

19.-21.April 2024

 Ein Symposium, das in mehreren Punkten, wohl in Erinnerung bleiben wird!

Am Wochenende vom 19. – 21. April 2024 fand zum 16. Mal das GAWA Symposium auf der Reitsportanlage Gut Matheshof in Kreuth statt. Doch in diesem Jahr war einiges anders als die Jahre zuvor. Zum ersten Mal in der Geschichte des Symposiums hatten wir als Veranstalter mit ausbleibenden Anmeldungen zu kämpfen.

 

Das Symposium bietet jedes Jahr Platz für 24 Teilnehmer, die dann bei 4 Trainern (dieses Jahr: Maike Philipps, Melanie Falaster, Doris Pfann und Lynn Troppenz) in 8 verschiedenen Workshops reiten können.

 

Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn waren aber leider zu wenige Anmeldungen eingegangen, die Kosten (Anlagennutzung, Trainer-Gehälter) hätten sich nicht annähernd getragen. Jetzt war guter Rat teuer! Rein rechnerisch hätten wir das Symposium absagen müssen. Das wollten wir natürlich vermeiden, aber ins Minus geraten kam für uns auch nicht in Frage.

 

Ein Sponsoring des Gut Fronleitenhofs gab uns dann aber die nötige Sicherheit, um die Veranstaltung weiter planen und letztlich durchführen zu können. Ein Herzlicher DANK dafür!

 

Die Planungen gingen also mit Vollgas weiter und es kamen sogar noch einige Anmeldungen für Kursplätze bei uns an, was die Lage zusätzlich entspannte.

Somit konnten wir - bei dem gefühlt schlechtesten Wetter seit es das Symposium gibt – am Freitag in Kreuth anreisen.

 

Die Freude war groß! Unsere Teilnehmer konnten am Samstag und Sonntag in den persönlich gewählten Workshops (Hilfengebung, Reining, Seitengänge, Ranch Riding, Trail Fortgeschrittene, Basisarbeit, Ranch Trail, Trail Anfänger/Hand Trail) trainieren.

 

Der Ausbildungsstand der Kurspferde lässt uns jedes Jahr glücklich in die Hallen blicken, hier hat sich sehr viel getan! Die Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache, es wurde am Lasso Werfen geübt, Baumstämme hinterher gezogen, an der Rittigkeit der Pferde gefeilt, Pattern durchgeritten, Manöver trainiert, gelacht und gesellig beisammengesessen.

 

Der Vortrag vom Maike Philipps am Samstagabend führte uns an das Thema „bewusstes Atmen beim Reiten“ heran. Hier wurde uns in lustiger Runde von Maike erklärt, wie wichtig dieses Thema sein kann.

 

Danach ging es dann zum Nudelabend in die BoxToGo, wo der erste Kurstag gemeinsam zu Ende gebracht wurde.

 

Wir hatten ein sehr entspanntes Wochenende mit vielen Highlights in Kreuth!

Damit das Symposium auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, möchten wir alle Interessenten bitten, uns durch baldmögliche Anmeldungen zu unterstützen! Eine Veranstaltung in dieser Größe kann nur durch gute Planung und finanzielle Sicherheit in Form der gezahlten Kursgebühren stattfinden. Wir kalkulieren immer sehr knapp, damit die Kursgebühr bezahlbar bleibt! Zögert bitte nicht, es lohnt sich wirklich! Es sind Workshops für jeden Ausbildungsstand vorhanden, unsere Trainerinnen leisten immer hervorragende Arbeit und die Anlage in Kreuth lässt keine Wünsche offen! Wir stecken unser ganzes Herzblut in das Symposium und möchten es noch viele Jahre erhalten!

 

Eure GAWA, Christine Brückel, Sonja Kittel

 

 


15.GAWA-Symposium

28.-30.April 2023

Trotz Regenwetter fanden alle TeilnehmerInnen am Freitag den Weg nach Kreuth in der schönen Oberpfalz: Ponies abladen, Tackbox beziehen und ab in die Ostbayernhalle - wie auch in den letzten 15 Jahren freuten wir uns, in dieser riesengroßen Halle reiten zu dürfen- noch dazu hatten wir die ganze Anlage für uns!

 

Viele neue Gesichter durften wir begrüßen, sowohl bei den Zwei- als auch bei den Vierbeinern. Schön zu wissen, dass die GAWA wächst! Viele Araber-Reiter hatten sich angemeldet – nur die letzten Plätze wurden rasseoffen vergeben - und genau diese Gemeinschaft ist mehr als willkommen!

 

Samstag um 8 Uhr startete der erste Workshop, Sonntag um 15:00 endete der letzte - und das bei gutem Wetter mit Sonnenschein.

 

Unsere TrainerInnen sind seit vielen Jahren an unserer Seite.

Ein großes DANKE an:

 

Maike Phillips aus Köln gab wertvolle Tipps im Bereich Reining und Hilfengebung.

 

Doris Pfann aus Österreich, mehrfache Europameisterin im Trail, unterstützte ihre Workshop-Teilnehmenden bei der Bewältigung des Trail-Parcours. Samstag gab sie noch einen tollen Vortrag zum Thema "Richtige Zügelhaltung".

 

Martin Pauli aus Waldkirchen, Westerntrainer, Züchter und mehrfacher Europameister bei den Vollblutarabern, brachte uns Ranch Trail näher.

 

Melanie Falaster bringt Englisch und Western zusammen und ist in beiden "Welten" zu Hause. Sie leitete die Workshops Gymnastizierung und Ranch Riding.

 

Die GAWA schaffte es ein gelungenes Wochenende für alle zu organisieren: Kurse nach Wünschen belegen und einteilen, Programmhefte an jede Box hängen, Schlüssel fürs Heudepot bekommen, die leckeren GAWA-Kuchen backen, Pizzeria für Freitagabend buchen und zu guter Letzt unser gemeinsames BBQ auf der Anlage in der Box2Go zu organisieren. Dort wurde Samstagabend das 15. GAWA-Symposium gebührend mit Sekt und sehr gutem Essen gefeiert!

 

Nebst all den reiterlichen "AHA"- Erlebnissen haben sich neue Kontakte gefunden, wurden Erfahrungen und Ideen ausgetauscht- viel wichtiger: Wir haben gemeinsam viel gelacht und hatten Spaß.

 

 

Wir freuen uns auf das 16. Symposium 2024!

 

Text: Almuth Funke